2019 | Gesamtsanierung Thunstrasse - Ostring, Los 3 Ostring

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Neubau Gleise, Strasse und Trottoir zwischen der Autobahnausfahrt Ostring (Bubenbergplatz) und dem Kreisel Burgernziel Länge ca. 600 m. Neuerstellung der Tramhaltestelle und Bushaltestelle Sonnenhof, Neuerstellung sämtlicher Werkleitungen. Projektierung und Ausführung Fassade zu Fassade unter Verkehr (2-spurig in beide Fahrrichtung). Ausführung aller Baumeisterarbeiten unter Verkehr in Intensivbauphase während 5 Monaten.

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Gesamtkosten

ca. CHF 10 Mio.
 

Ausführung

2019


Ingenieur

M + P Ingenieure AG Leitung INGE Los 3 aus M + P Ingenieure AG, IUB Engineering AG und Diggelmann + Partner AG
 

Funktion im Projekt

  • Projektleitung Ingenieurteam als Gesamtplaner

  • Erarbeitung Vorprojekt

  • Erstellen Bau- und Ausführungsprojekt

  • Führen des Gesamtplanerteams aus Bauingenieur Tiefbau, Strassenbau, Bauingenieur Werkleitungen, Bauingenieur Trassierung, Fahrleitungsplaner, Lichtsignalanlageplaner, Verkehrsingenieur, Landschaftsarchitekt, Architekt für Wartehalle Tramhaltestelle

  • Erstellung und Durchführung Submission für die drei Bauherren inklusive Objektgliederung

  • Bauleitung in Intensivbauphase 2-schichtig inkl. Samstagarbeit über insgesamt 10 Teilbauphasen.

  • Die provisorische Verkehrsführung während der Ausführung musste ausgenommen der 5 Wochen Sommerferien und 3 Wochen Herbstferien immer 2-spurig in beide Fahrrichtungen aufrecht erhalten werden.

Besonderes

  • Intensivbauphase in innerstädtischen Bereich unter Verkehr

  • Koordination mit diversen Fachplanern und Fachstellen aller Bauherrschaften

  • Einhalten aller Terminvorgaben

  • Aufrechterhaltung des Verkehrs (es kam nie zu einem Rückstau auf die Autobahn)

  • Der Kostenvoranschlag konnte für sämtliche Bauarbeiten eingehalten werden.


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